Center Alterlaa

PROJEKTDATEN

Adresse:  Anton-Baumgartner-Straße 40, 1230 Wien, Österreich

Lage des Objekts:  Das Center Alterlaa liegt an der belebten 4-spurigen Straßenkreuzung Anton-Baumgartner-Straße 40 mit der Altmannsdorfer-Straße, unmittelbar neben der Station der U-Bahn U6 und dem Wohnpark Alterlaa.

Bauherr:  LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H

Projektlaufzeit:  04/2019 – 06/2020

Sanierungskosten:  20 Mio. EUR

Entwurf und künstlerische Oberleitung:  KBIA

Generalplanung, ÖBA:  PM2 GmbH

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das „Center Alterlaa“ ist nun 22 Jahre alt und musste generalsaniert werden. Gleichzeitig wurden zusätzliche Geschäftslokale errichtet, bestehende vergrößert und das Geschäftslokal von INTERSPAR umgebaut und auf neuesten Stand gebracht.

Richtung Süden wurde das Interspar-Lokal um eine Restaurant-Terrasse erweitert.

Im Zuge der Generalsanierung wurden die Parkplätze am Parkdeck vergrößert und die Zufahrt zum Parkplatz verbreitert. Auch die Tiefgarage wurde komplett überarbeitet: die Parkplätze wurden vergrößert, die Verkehrsführung auf Einbahnverkehr umgestellt, die Beleuchtung durch viel hellere LED-Lampen erneuert und die Wände und Decken wurden saniert. Die Garagenentwässerung wurde ebenfalls ertüchtigt.

Im Bereich des Osteingangs zu INTERSPAR wurde eine zusätzliche Liftgruppe von der Tiefgarage ins Erdgeschoß errichtet.

Der Westeingang und der Osteingang zum Center Alterlaa wurden wesentlich vergrößert und attraktiver gestaltet. An der Ecke Anton-Baumgartner-Straße / Altmannsdorfer-Straße wurde das Center für Fußgänger und Radfahrer mit einer breiten Treppe und behindertengerechter Rampe geöffnet.

Die Fassaden wurden mit Aluminiumplatten veredelt. Naturstein und Pflasterstein wurden in gleichem Raster in die Mallstraße verlegt und begleiten die Passanten von Süden nach Osten abwechselnd. Am gesamten Center-Alterlaa wurden die Ost-, Süd- und West-Fassaden, sowie ein Teil der Dächer mit erhöhter Wärmedämmung erneuert.

Letztendlich wurde das Center-Alterlaa durch ein einheitliches, zeitgemäßes Material,- Werbe- und Beleuchtungs-konzept stark aufgewertet.