Wertheim Wohnhaus

PROJEKTDATEN

 

ADRESSE:

Hauptstraße 36, 2353 Guntramsdorf

 

PROJEKTDATEN

Bauherr:                                                        Wertheim GmbH

Bauzeit:                                                         05/2014 – 05/2015

 

Grundstücksfläche:                                      ca. 578 m²

BGF:                                                              ca. 1.155 m²

Nutzfläche:                                                    ca. 740 m²

 

Projektsteuerung, ÖBA und BauKG:         PM2 GmbH

Künstlerische Gestaltung:                           JWA Josef Weichenberger Architects + Partner

PROJEKTBESCHREIBUNG

 

 

Auf dem Grundstück stand ein altes verfallenes eingeschoßiges Gebäude, welches abgerissen wurde. Stattdessen wurde ein 4-stöckiges Wohn- und Bürohaus errichtet.

Im auskragenden Erdgeschoß befinden sich Allgemeinbereiche, in den 3 Obergeschoßen wurden 12 hochwertige Wohnungen und 2 Büros errichtet.

Tiefgarage, Erdgeschoß, der Stiegenhauskern und der darüberliegende Haustechnikraum wurden in Stahlbeton ausgeführt, die Wohngeschoße aus Massivholzelementen.

Die Fassade besteht aus Faserzementplatten. Die Beschattungsanlagen verstecken sich hinter den Fassadenplatten, wenn sie nicht ausgefahren sind.

 

LAGE DES OBJEKTS

Im Rathauspark wurde das neue Rathausviertel R4G errichtet. Direkt daran anschließend liegt das Grundstück Hauptstraße 36 der Firma Wertheim GmbH, welches im Süden an den Rathauspark grenzt.

Durch die Nähe zum Park, zum Ortskern, zur Badnerbahn und zu den Nahversorgern ist das Grundstück hervorragend für Wohnnutzung geeignet.