Project Description

Projektdaten

Adresse:  Gewerbestraße 14-20, 2500 Baden, Österreich

Bauherr:  ACO GmbH

Projektlaufzeit:  3 Etappen, 10/2016 – 2019

Erweiterung der Freilagerfläche:  5.150 m²

Erweiterung der Lagerhalle:  870 m²

Erweiterung der Büroflächen:  660 m²

Baukosten:  2,4 Mio. EUR

Generalplanung:  PM2 GmbH

Künstlerische Gestaltung:  Arch. Heinz Fischer

Projektbeschreibung

Von Dezember 2016 bis April 2017 wurde die Freilagerfläche um 5.150 m² erweitert und die Versickerungsanlage entsprechend vergrößert.

Von August bis Dezember 2017 wurde die bestehende Lagerhalle um 870 m² vergrößert. Die Halle wurde in der selben Bauweise wie im Bestand um 5 Achsen, mit einem Achsabstand von ca. 5,50 m in Richtung Westen verlängert. Zusätzlich wurden 4 Schnelllauf-Tore für einen komfortableren Schlechtwetter-Betrieb installiert.

Im Jahr 2019 wurde das vorhandene Bürogebäude um ca. 20 m in Richtung Westen verlängert und somit um 660 m² vergrößert. Alt,- und Neubau sind zusammengeschmolzen und lassen den Betrachter keine Unterschiede empfinden. Hochwertige Büro,- Besprechungs,- und Sozialräume in minimalistischem Design bringen die Mitarbeiter zusammen. Schallschluckende Elemente und Oberlichter werten die allgemeinen Räume auf. Ein Pavillon neben der Kantine ergänzt das Freiraumangebot für die Mitarbeiter.

Im Zuge dieses Projektes wurde auch die Regenwasserableitung und -versickerung angepasst, Zentralkühlgerät und Heizungskessel erneuert und ein Pavillon im Anschluss an die Lunch-Küche als überdachter Gastgarten errichtet.