Project Description

Projektdaten

Adresse:  Scherbangasse 3, 1230 Wien

Bauherr: Flair Bauträger GmbH
LLB Immo Kapitalanlagegesellschaft m.b.H.

Projektsteuerung, Generalplanung: Flair Bauträger GmbH

Monitoring: PM2 GmbH

Bauzeit:  2018-2020

Projektbeschreibung

Die Flair Bauträger GmbH realisierte von 2018 – 2021 das Projekt „Flair in the City“. Dabei entstanden 3 Baukörper, wovon unser Auftraggeber, die LLB Immo, während der Bauzeit Stiege 3 erwarb und uns, PM2, mit dem Monitoring beauftragte.

Stiege 3 umfasst 67 Wohnungen vom Erdgeschoss bis zum 6. Obergeschoss und wurde als erster der drei Baukörpern, bereits im Herbst 2020 fertiggestellt. Am Dach dieses Gebäudes entstand ein großer gemeinschaftlicher Dachgarten mit Spielplatz. Die Wohnungen erhielten alle eine Freifläche in Form von Gärten, Terrassen oder Balkonen. Eine Tiefgarage erstreckt sich unterirdisch über alle drei Baukörper mit einer Ein- und Ausfahrt.

Das Projekt war nicht nur durch seine gestalterische Planung außergewöhnlich, es wurde zudem, wie auch dem Namen entsprechend, auf Wohn-„Flair“ und hohe Lebensqualität Rücksicht genommen.

Das Monitoring umfasste während der Bauzeit einen monatlichen Baustellenbesuch, sowie die Teilnahme an der Baubesprechung und die abschließende Begehung bei Fertigstellung mit Mängelaufnahme.