Projektdaten

Adresse: Wohllebengasse 16, 1040 Wien
Bauherr:
Privatstiftung
Bauzeit: 03/2020 – 08/2021
Projektsteuerung & Generalplanung: PM2
Baukosten: ~ 4 Mio.

Projektbeschreibung

Das historische Gebäude in der Wohllebengasse 16 erhielt eine Wohnflächenerweiterung mit der Aufstockung des 2. Dachgeschoßes. Die drei neu geschaffenen Wohnungen mit einer Fläche von cirka 540 m² werden vom 1. DG erschlossen. Die Top 10 reicht als einzige in das ausgebaute zweite Dachgeschoss, wovon man mit einer, mit hochwertigen Eichenholzbelag ausgestattete Treppe, auf die Dachterrasse gelangen und einen 360 Grad freien Wien-Blick genießen kann. Von der Küche im 2.DG und der Terrasse am Dach liegt den Bewohnern der Top 10 die Wiener Karlskirche, eines unserer anderen Projekte, direkt gegenüber.

Die Ausstattung der Wohnungen wurde aus hochwertigen Materialien gewählt, die bestehende, historische Liftanlage wurde um zwei Stationen erweitert.

Das Fassadenkonzept entspricht dem historischen Bild des Hauses, verleiht aber einem modernen Touch. Gaupen und Gestaltungselemente werden übernommen und erweitert.